Spvgg Hacklberg

Badminton in Hacklberg lebt wieder

Spartenleitung formiert neue Wettkampfmannschaft – und gewinnt gleich die Auftaktspiele in der Bezirksklasse A-Süd

Gute Laune beim Neustart in die Wettkampfzeit: Hacklbergs Spielertrainer Saurabh Kumar (vorn von links), Armin Hofbauer (hinter den Getränkekisten), Spvgg-Vorsitzender Dr. Roland Liebsch und (ganz rechts) 2. Vorsitzender Lars Friedrich zusammen mit Spielern aus Regen und Landshut. − Foto: Spvgg

Herzlich willkommen – nach über einem Jahrzehnt der Absenz (zuletzt 2008/09) ist die Spvgg Hacklberg mit ihrer Badmintonabteilung zurück im Wettspielbetrieb. Und dies gleich mit durchschlagendem Erfolg, denn die ersten beiden Saisonspiele in der Bezirksklasse A-Süd wurden gewonnen. Weil bis auf die Sportler aus dem Passauer Stadtteil und ihre Gegner TSV Regen II und Post SV Landshut V nach keine Mannschaft aus dem Neuner-Feld im Einsatz war, dürfen sie sich sogar Tabellenführer nennen.

Dies nur eine erfreuliche Randnotiz. Stolz verwies VereinsvorsitzenderDr. Roland Liebsch bei der Saisoneröffnung und Begrüßung in der Hacklberger Schulturnhalle auf das große Engagement des Spartenverantwortlichen Saurabh Kumar (33), der innerhalb eines dreiviertel Jahres trotz eingeschränkter Trainingsbedingungen so viele Mitspieler gewinnen konnte, dass die Hacklberger wieder eine vollständige Mannschaft melden konnten. Die 33-jährige Informatiker Kumar spielte vor seinemEngagement in Hacklberg für den Bezirksoberligisten BC Grün-Weiß Obernzell.

Unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln wurde der 1. Spieltag verletzungsfrei durchgezogen. Lediglich die Halle kühlte wegen des Dauerlüftens stark aus. Im Winter dürfte das für die Spieler sehr unangenehm werden.

6:2 gegen Regen II

Zum Auftakt in der Bezirksklasse führte Kumar als Spielertrainer und Nummer eins sein Team gegen Regen II zu einem glatten Erfolg. Freilich, die Waldler waren nur mit fünf Spielern angetreten. Das erste Herrendoppel gewannen Saurabh Kumar/Armin Hofbauer in einem von Beginn weg temporeichen und vor allem im ersten Satz sehr hochklassigen Match mit 2:0 Sätzen. Für das zweite Herrendoppel konnte Regen kein Team stellen.

Eine engagierte Leistung von Annett Dirkmann/Marina Weger konnte den souveränen 2:0-Sieg der Gäste nicht verhindern. Kumar ließ im ersten Satz seines Einzels nichts anbrennen, danach leistete ihm Gegner Karsten Ulbrich langeWiderstand, ehe auch dieser Durchgang für den coolen Hacklberger IT-Fachmann in trockenen Tüchern war. Andras Szönyi deutete im1. Satz seine Klasse an und hielt seinen stärker werdenden Gegner beim 2:0-Sieg auch dann in Schach. Lars Friedrich, zugleich auch 2. Vorsitzender der Spvgg, zeigte im 3. Herreneinzel, dass er nach einem glatten 2:0 noch viele Punkte für die Hacklberger machen kann.

Annett Dirkmann musste nach tapferer Gegenwehr eine deutliche Niederlage hinnehmen. Den ersten Satz musste das kurzfristig zusammengestellte Hacklberger Mixed Hofbauer/ Weger mit 22:24 abgeben, dann entschieden sie aber das spannende Match für sich zum 6:2-Gesamterfolg.

5:3 gegen Post Landshut V

Beim deutlichen 21:13, 21:7 zeigten Kumar/Hofbauer, wer Chef in der Halle ist. Anschließend bestrafte Landshut jede Unachtsamkeit des neuformierten Doppels Szönyi/Friedrich, doch zeigten diese beim 21:17, 22:20, dass noch viel von ihnen zu erwarten ist. Annett Dirkmann/Marina Weger mussten ähnlich klein beigeben wie im Duell mit Regen.

Dafür ließ Hacklbergs Nummer eins Kumar seinem Gegner Emanuel Popa nicht den Hauch einer Chance. Ebenso hatte Andras Szönyi einfaches Spiel bei seinem 2:0- Erfolg. Friedrich ließ seinen Gegner laufen und machte mit seinen platzierten Schlägen den nächsten Punkt klar. Annett Dirkmann lieferte in ihrem Einzel Elise Ciani ein offenes Spiel, doch hatte die Landshuterin in den wichtigen Phasen alles im Griff.

Im Mixed stellten die Hacklberger Armin Hofbauer diesmal Svenjy Awik zur Seite. Gegen die Routine der Landshuter konnten die beiden aber nichts ausrichten. Hochzufrieden mit dem Verlauf der Wettkampf-Premiere konnten die Hacklberger Badminton-Spieler die Halle abschließen. Die folgende Runde führt sie am 7. November nach Vilsbiburg, wo die Gegner TV Zwiesel II und TSV Vilsbiburg II heißen. − red/R.L.

Text: PNP; Bild: Spvgg Hacklberg