Seit drei Jahren warteten die MinistrantInnen aus dem Pfarrverband Hacklberg, dass das Ministrantenfußballturnier, das jedes Jahr als Hallenturnier vom kirchlichen Jugendbüro Passau und dem Ministrantenreferat angeboten wird, wieder stattfinden konnte. Da das Turnier die letzten Jahre ausfallen musste, stellten sich vor allem den älteren Ministranten im Vorfeld viele Fragen: „Wen gilt es in diesem Jahr zu schlagen? Wer zählt zu den Favoriten im Dekanat Passau? Haben wir noch Banner und Trikots?“
Trikots für MinistrantInnen
Hoch motiviert begannen die MinistrantInnen der Pfarreien St. Salvator, St. Korona und St. Konrad mit den Vorbereitungen auf das Turnier, das am 21. Januar in Hauzenberg stattfand. Nachdem sich 40 MinistrantInnen, darunter auch viele Mädchen, für das Turnier anmeldeten, war es für uns selbstverständlich die Jugendlichen mit neuen Trikots auszustatten. In kürzester organisierten wir moderne, gelb-leuchtende und hochwertige Sonnenland-Trikots für die MinistrantInnen des Pfarrverbandes.
Doch die Kinder und Jugendlichen hatten sich nicht nur einen Pokal für ihre spielerische Leistung als Ziel gesteckt, sondern auch den sogenannten „Gaudi-Max“: der „Gaudi-Max“ wird an die Mannschaft verliehen, die mit den besten Fans anreist und am fairsten spielt. Also galt es bereits im Vorfeld neue Banner zu malen, Ratschen bereitzustellen und Fans zu akquirieren.
Aber nicht nur die MinistrantInnen freuten sich auf ein spannendes Turnier, auch Pfarrgemeinderatsvorsitzender Franz Wimmer aus Schalding l.d.D. – der am liebsten selber mitgespielt hätte – unterstützte die Gruppe, indem er im Vorfeld ein Training organisierte und als Trainer die FußballerInnen begleitete.
Gut gelaunt, voller Motivation und Begeisterung traten die Minis am Tag des Turniers in Hauzenberg an und belegten bei den Senioren (ab 15 Jahre) des Stadtdekanats den ersten Platz, sodass sie sich für das Diözesanturnier am 11. März qualifizierten. Die Junioren (bis 14 Jahre) konnten sich in der Verlängerung um den ersten Platz nicht durchsetzen, freuten sich jedoch am Ende des Tages nicht nur über den „Gaudi-Max“, sondern auch über den Pokal „Sieger der Herzen“, den der Pfarrverband für das große Engagement im Vorfeld erhielt. Auch Pfarrer Markus Kirchmeyer, der mit einer Schar Eltern und Gemeindereferentin Barbara Maier die Gruppe anfeuerte, freute sich über so viele junge Menschen, die sich in der Kirche engagieren und miteinander Spaß haben.
Bereits jetzt haben die MinistrantInnen mit dem Jugendbüro Passau ein Sommerturnier vereinbart und auch die Pfarreien wünschen sich ein Turnier für Ehrenamtliche im Stadtdekanat Passau.