Sechster Titel in Serie

EC Passau-Neustift deutscher Meister im Stocksport

Eisstockclub Passau-Neustift auf den Spuren des FC Bayern München

Mit dem Triumph beim „Bundesliga-Finale dahoam“ am vergangenen Samstag gehen die erfolgshungrigen Dreiflüssestädter als Titelträger in die Deutsche Sportgeschichte ein. Den sechsten Meistertitel in Folge sicherten sich Wolfgang Wimmer, Stefan Moser, Alexander, Christoph und Herbert Schäfer nach einem packenden, über die volle Distanz von fünf Spielen gehenden Finale gegen die SpVgg Oberkreuzberg.

Zunächst sah es nach einer klaren Angelegenheit für den Titelverteidiger aus. Neustift düpierte Oberkreuzberg im ersten Spiel mit 21:5 und schaukelte das Zweite mit 11:9 knapp aber souverän nach Hause. Mit dem Pausentee verlor Neustift allerdings etwas den Faden und konnte sich im dritten Spiel erst mit einer abschließenden Drei ein 12:12- Remis sichern, wodurch die Entscheidung vertagt wurde. Als der Außenseiter das vierte Spiel dann klar mit 20:6 gewann, lag die Verlängerung in der Luft. Auf diese Niederlage reagierte Neustift. Herbert Schäfer kam für Wolfgang Wimmer und mit dem dritten Schäfer im Bunde kam die „schäferische“ Ruhe und Souveränität zurück und das noch „hünenhaftere“ Auftreten schockte den Gegner offensichtlich. Trotz eines 0:3-Rückstands nach der ersten Kehre, war das Spiel bereits nach fünf Kehren bei einem 24:3- Vorsprung entschieden – Endstand 24:8 bzw. 7:3 nach Spielen.

Stocksport Bundesliga: Halbfinale: EC Passau-Neustift – TSV Peiting 4:0 (16:6/13:11); SpVgg Oberkreuzberg – SV Oberbergkirchen 4:2 (9:11/14:6/12:8). Finale: Neustift – Oberkreuzberg 7:3 (21:5/11:9/12:12/6:20/24:8).

 

Quelle: PNP; Bilder: Mike Sigl