Sonnenland Cup 2021

Auch unser landesweit bekanntes Jugendturnier wird schweren Herzens abgesagt!

Die Pressemeldung durch die Spvgg Hacklberg und den SV Schalding-Heining im Wortlaut

Die SpVgg Hacklberg und der SV Schalding-Heining haben sich nach langer intensiver Beratung wegen des nach wie vor insbesondere in geschlossenen Räumen bestehenden hohen Risikos einer Infektion mit dem Corona-Virus schweren Herzens entschlossen, den 22. Sonnenland-Cup 2021 nicht auszutragen. Uns tut dies sehr leid, wir halten es aber, um die Gesundheit aller Beteiligten nicht zu gefährden, für notwendig.

Zwar sind die Infektionszahlen in ganz Deutschland mittlerweile deutlich gefallen und die zunächst völlig zurecht angeordneten erheblichen Beschränkungen des öffentlichen Lebens auch größtenteils wieder aufgehoben worden. Das Corona-Virus ist aber immer noch da und wird uns alle wohl auch noch längere Zeit beeinträchtigen und unsere Gesundheit und unser Leben erheblich gefährden. Die SpVgg Hacklberg und der SV Schalding-Heining sind sich daher bewusst, dass sie mit dem Sonnenland-Cup durchaus Auslöser einer größeren Infektionskette werden könnten, da regelmäßig viele Zuschauer das Turnier besuchen und einer von ihnen, ohne es zu wissen, schon infiziert sein könnte und in der Folge dann vielleicht auch viele andere Besucher anstecken könnte. Diesem augenblicklich immer noch bestehenden und nicht zu unterschätzenden Risiko wollen beide Vereine, solange weder ein Impfstoff noch geeignete Medikamente zur Behandlung dieser heimtückischen Krankheit vorhanden sind, vorbeugen. Die Gesundheit der Besucher und vor allem auch der Jugendspieler und ihrer Trainer und Betreuer und nicht zuletzt auch die der vielen Helfer ist uns als Organisatoren wichtig, und zwar so wichtig, dass wir es für ratsam halten, im nächsten Jahr auf den Sonnenland-Cup zu verzichten. Die Entscheidung ist uns keineswegs leicht gefallen, dafür aber sehr überlegt. Vorstandsmitglieder beider Vereine sind Ärzte, deren Rat besonderes Gewicht hat. Zum engen Kreis der Organisatoren gehören Personen, die aufgrund ihres Alters zum besonders gefährdeten Personenkreis zählen. Das wirtschaftliche Risiko konnte auch nicht außer Acht gelassen werden. Die Corona-Entwicklung ist unkalkulierbar. Die Infektionszahlen könnten im Winter, was von vielen Experten sogar erwartet wird, wieder steigen mit der Folge, dass das Turnier aufgrund behördlicher Anordnung kurzfristig abgesagt werden müsste und die veranstaltenden Vereine wegen der dann vielleicht schon angefallenen hohen Kosten sogar in finanzielle Schwierigkeiten geraten könnten.

Die SpVgg Hacklberg und der SV Schalding-Heining bitten daher um Verständnis, dass der 22. Sonnenland-Cup 2021 aus den vorgenannten Gründen abgesagt werden muss. Das bedeutet aber nun nicht, dass damit der Sonnenland-Cup gänzlich eingestellt wird. Ziel beider Vereine ist es, den Sonnenland-Cup wieder auszutragen, wenn die Entwicklung der Corona-Pandemie dies zulässt, und dies hoffentlich schon im Jahr 2022.

Für die stets großzügige Unterstützung und Förderung des Sonnenland-Cups durch die Brauerei Hacklberg vom ersten Turnier im Jahr 2000 an bis heute bedanke ich mich im Namen der SpVgg Hacklberg und des SV Schalding-Heining, insbesondere aber auch persönlich sehr herzlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Kuhls
SpVgg Hacklberg
SV Schalding-Heining