Volksfest Ortenburg

Was zählt, ist Geschicklichkeit

Perfekt Runde: Martin Pauli, am Start für die Brauerei Hacklberg, holte mit 0 Fehlerpunkten Platz 1.

Mehr als nur schön fürs Auge waren die acht Brauerei-Viererzüge, die der Gewerbeverein für das Geschicklichkeitsfahren am Sonntagnachmittag am Marktplatz organisiert hat. Es war ein besonderes Geburtstagsgeschenk fürs Volksfest, das zum 70. Mal stattfindet – und ein unterhaltsamer Spaß für die Zuschauer.

Präsentiert haben sich die mal ruhigen, mal temperamentvollen Pferde schon beim Festzug. Angeführt wurden sie von der Brauerei Hacklberg, Passau, mit Martin Pauli als Fahrer, gefolgt vom Ettl Bräu Teisnach mit Ferdinand Marchl, der Löwenbrauerei Passau mit Herbert Marchl, der Privatbrauerei Falter aus Regen mit Thomas Falter, der Innstadt-Brauerei Passau mit Florian Neubauer, der Kamelitenbrauerei Straubing mit Georg Marchl, der Brauerei Eck aus Böbrach mit Siegfried Stangl. Schlusslicht im Festzug war Lokalmathador Reinhard Neubauer mit dem Viererzug der Wolferstetter Brauerei.

Dass die Aufstellung im Zug schon ein Vorgeschmack auf die Platzierung beim Geschicklichkeits-Parcour ist, traf nur auf den Sieger zu: Mit 0 Fehlern lotste Martin Pauli seine vier Rösser durch den Hindernisparcour.